Bei einem Einbruch sitzt der Schreck oft tief. Umso wichtiger ist anschließend die kompetente Betreuung durch die Versicherung. Eine betroffene Familie berichtet.
Bei den Kiefers geschah es im Urlaub. Es sollte ein schöner letzter Urlaubstag an einem See in Südfrankreich werden. Doch als Renate Kiefer, ihr Mann und ihre Tochter vom See zu ihrem Auto, einem alten VW-Bus, zurückkamen, kam direkt die Ernüchterung. Das Schiebefenster war geöffnet und der Griff an der Beifahrertür mutwillig beschädigt worden. Nach einem ersten Bestandscheck war klar, es fehlten zwei Rucksäcke und eine Reisetasche mit überwiegend Kleidungsstücken. Wertsachen wurden zum Glück keine entwendet. Diese hatte Familie Kiefer bei sich. „Zunächst waren wir erstaunt und verblüfft“, berichtet Renate Kiefer. „Man denkt ja immer, dass einem selbst so etwas nicht passiert. Der Ärger war natürlich auch groß, aber man funktioniert dann sehr schnell.“
Umgehend hat die Familie vom beschädigten Bus Fotos gemacht, die Umgebung abgesucht und im nahegelegenen Tourismusbüro die Polizei verständigt. Mithilfe eines Online-Übersetzers erstellte die Familie noch am selben Abend ein Kurzprotokoll für die französische Polizei. Der Schaden am Auto stand für sie zunächst im Vordergrund, weil sie das Fahrzeug von Freunden ausgeliehen hatten. „Deshalb hatte ich zu Hause auch erst mal unsere Haftpflichtversicherung kontaktiert. Dort erhielt ich dann den Hinweis, dass ich mich wegen der gestohlenen Sachen auch an die Hausratversicherung wenden sollte, schließlich gelte dies als ‚Schaden am Hausrat‘“, erzählt Frau Kiefer weiter. Und so habe sie also bei der BBBank Hausratversicherung nachgefragt.
„Wir wurden sehr kompetent betreut.“
RENATE KIEFER
Langjährige Kundin der BBBank Hausratversicherung
Der zuständige Sachbearbeiter Klaus Brisch von der Schadenregulierung hat sich den Sachverhalt angehört und direkt reagiert. Umgehend erhielt Renate Kiefer ein Formular für die Schadenmeldung. Belege für die gestohlenen Kleidungsstücke brauchten in diesem Fall nicht vorgelegt zu werden. Es reichte eine Aufstellung mit geschätzten Wertangaben. Innerhalb weniger Tage kam bereits die Zusage, dass der Schaden ersetzt wird. „Darüber haben wir uns natürlich gefreut“, so Kiefer. „Ich war sehr erleichtert, dass die Schadenregulierung so schnell und unkompliziert ablief.“
Nach diesem Erlebnis kann Renate Kiefer die BBBank Hausratversicherung ohne zu zögern weiterempfehlen. „Wir wurden durch Herrn Brisch sehr kompetent betreut, und das ist viel wert, wenn man in einer solchen Lage ist.“
Weitere Informationen unter: www.bbbank.de/hausrat