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Ver­tre­ter­ver­samm­lung der Feuer- und Ein­bruch­scha­den­kas­se der BBBank VVaG – Sta­bi­les Versicherungskollektiv

Am 25. Mai 2024 fand die dies­jäh­ri­ge Ver­tre­ter­ver­samm­lung der Feuer- und Ein­bruch­scha­den­kas­se der BBBank VVaG (Feu­er­kas­se) im Kurhaus Baden-Baden statt.

Im Bericht des Vor­stands ließ Gabrie­le Kel­ler­mann vor 33 anwe­sen­den Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter das Geschäfts­jahr 2023 Revue pas­sie­ren und gab einen Aus­blick auf das lau­fen­de Jahr.

Aus­ge­gli­che­nes Jah­res­er­geb­nis trotz her­aus­for­dern­der Bedingungen

Gabrie­le Kel­ler­mann äußerte sich zufrie­den über das ver­gan­ge­ne Jahr. Sie sprach von einem sta­bi­len Kol­lek­tiv, einer weiter gestärk­ten Resi­li­enz sowie einem nahezu aus­ge­gli­che­nen Jah­res­er­geb­nis – trotz her­aus­for­dern­der Bedingungen.

Das aus­blei­ben­de Wirt­schafts­wachs­tum in Deutsch­land sowie die Tat­sa­che, dass nach wie vor zu wenig Woh­nun­gen in Deutsch­land gebaut werden, führen zu einem lang­fris­tig gerin­ge­ren Ver­si­che­rungs­be­darf und ver­stär­ken den Wett­be­werb. Hinzu kommen ein hoher Büro­kra­ti­sie­rungs­auf­wand sowie stei­gen­de regu­la­to­ri­sche Anforderungen.

Stabile Tarife und schnel­le Hilfe im Scha­den­fall schaf­fen Vertrauen

In diesem Umfeld ist das Ziel der Feu­er­kas­se, durch einen sorg­fäl­tig kal­ku­lier­ten Tarif stabile und plan­ba­re Prämien sicher­zu­stel­len. Den starken Preis­auf­trieb konnte die Feu­er­kas­se bereits das fünfte Jahr in Folge ohne Bei­trags­er­hö­hun­gen abfe­dern. Gelun­gen ist dies durch eine kluge Rück­ver­si­che­rungs­stra­te­gie für Groß­schä­den sowie höchste Effi­zi­enz im ope­ra­ti­ven Ver­si­che­rungs­be­trieb. Das schafft Sta­bi­li­tät und Vertrauen.

  • Die Feu­er­kas­se konnte im Jahr 2023 über 1.300 neue Mit­glie­der gewin­nen. Zum Jah­res­en­de trugen 81.459 Mit­glie­der den Versicherungsverein. 
    • Das Kol­lek­tiv im Bei­trags­ta­rif wächst und konnte gegen­über dem Vorjahr um 20 % aus­ge­baut werden. Mitt­ler­wei­le ver­tei­len sich die Mit­glie­der fast hälftig auf den Umlage- und den Beitragstarif.
    Die Feu­er­kas­se als ver­läss­li­cher Partner im Schadenfall

    Dem Ver­trau­en und den damit ver­bun­de­nen Erwar­tun­gen wird die Feu­er­kas­se gerecht. Im ver­gan­ge­nen Jahr zahlte sie 2,06 Mil­lio­nen Euro für Ver­si­che­rungs­fäl­le. Gut zwei Drittel des Auf­wands entfiel auf Brand­schä­den, 38 % auf Ein­bruchs­dieb­stäh­le. In einem Scha­den­fall legt die Feu­er­kas­se großen Wert auf eine schnel­le Leis­tungs­be­ar­bei­tung und kom­pe­ten­te Ansprech­part­ne­rin­nen und Ansprech­part­ner, um schnell Abhilfe zu schaf­fen und die Belas­tung für Betrof­fe­ne mög­lichst gering zu halten.

    Ein gutes Geschäfts­jahr sichert Kontinuität

    Im wei­te­ren Verlauf der Ver­tre­ter­ver­samm­lung erläu­ter­te Gabrie­le Kel­ler­mann die wesent­li­chen Posi­tio­nen des Jah­res­ab­schlus­ses und infor­mier­te die Ver­tre­ter­schaft über die Erwei­te­rung der Geschäfts­lei­tung der Feu­er­kas­se. Um deren Kon­ti­nui­tät sicher­zu­stel­len, wurde Herr Karl­heinz Goder, Bereichs­lei­ter des Finanz-Bereichs in der BBBank, zum 01.01.2024 zum Gene­ral­be­voll­mäch­tig­ten ernannt.

    Im Anschluss an die Prä­sen­ta­ti­on der Geschäfts­ent­wick­lung stellte die Ver­tre­ter­schaft den Jah­res­ab­schluss fest und ent­las­te­te Vor­stand und Aufsichtsrat.

    Gemein­sam für einen leis­tungs­fä­hi­gen Ver­si­che­rungs­schutz zu fairen Beiträgen

    ARTIS-Uli Deck

    Gabrie­le Kel­ler­mann beschloss die Ver­tre­ter­ver­samm­lung mit einem Dank an die Koope­ra­ti­ons­part­ner sowie den Auf­sichts­rat und alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

    „Wir blicken auf ein gutes Geschäfts­jahr zurück und freuen uns über das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en. Gemein­sam ist es uns erneut gelun­gen, einen leis­tungs­fä­hi­gen Ver­si­che­rungs­schutz zu fairen Bei­trä­gen für unsere Mit­glie­der und Kun­din­nen und Kunden der BBBank sicher­zu­stel­len. Dar­un­ter ver­ste­hen wir digi­ta­le Pro­dukt­ab­schlüs­se, auto­ma­ti­sier­te Antrags­pro­zes­se und kom­pe­ten­te Ansprech­part­ner sowie eine schnel­le Hilfe im Scha­den­fall. Auf dieser her­vor­ra­gen­den Basis bauen wir für unsere Mit­glie­der weiter auf.“

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