Oliver Lüsch wird zum 1. Juli 2021 neuer Vorstandsvorsitzender der BBBank. Er ist seit 2015 Vorstandsmitglied der Bank und seit 1. Januar 2020 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Im Interview mit der BBBank-Info-Redaktion spricht er darüber, was ihm als Vorstandsvorsitzendem wichtig ist und welche Ziele er für die BBBank hat.
BBBank Info:
Herzlichen Glückwunsch, Herr Lüsch, zur Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden der BBBank. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg. Wie fühlen Sie sich?
Oliver Lüsch:
Erst einmal vielen Dank für die Glückwünsche. Ich erhalte in diesen Tagen viele schöne Reaktionen auf meine Bestellung. Das fühlt sich natürlich gut an. Ich freue mich sehr darüber, zusammen mit meinem Vorstandsteam und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unsere BBBank in die Zukunft führen zu dürfen. Das ist eine spannende Aufgabe und zugleich große Verantwortung, die ich sehr gerne übernehme.
Die BBBank wurde 1921 gegründet. Sie gehört heute zu den größten genossenschaftlichen Privatkundenbanken in Deutschland. Wie sieht Ihre Strategie für die Zukunft aus?
100 Jahre BBBank – das sind 100 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte.
Somit ein starkes Fundament, um weiter dynamisch zu wachsen und die Mitgliedergemeinschaft zu stärken. Der Fokus auf den Kunden wird elementar sein. Wir richten unser Geschäftsmodell konsequent darauf aus. Verbunden mit den Megatrends Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit.
Banking soll unseren Kunden das Leben erleichtern und Vorteile bringen. Dabei einfach und jederzeit verfügbar sein – und idealerweise sogar Spaß machen.
Wir entwickeln uns zur digital-persönlichen BBBank. Alle Produkte und Leistungen werden online abschlussfähig sein und einen spürbaren Kundennutzen bieten. Als Digitalbank mit bundesweitem Filialnetz bieten wir hohe Beratungsqualität, hervorragende Erreichbarkeit und exzellente Services. Wir verfolgen also einen hybriden Ansatz. Mit unseren Beraterinnen und Beratern in den Filialen vor Ort werden wir uns von den klassischen Direktbanken differenzieren.
Ziel ist es, die BBBank als modernste und größte genossenschaftliche Privatkundenbank in Deutschland mit Fokus auf den öffentlichen Dienst zu etablieren.
Das klingt spannend. Wie nehmen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit bei diesem Transformationsprozess?
Eine regelmäßige und bereichsübergreifende Kommunikation ist ganz wesentlich. Wir schaffen mit Transparenz und neuen Arbeitsumgebungen eine lebendige Kultur der Innovation und des Wandels. Wichtig ist, die Zeit für Kreativität und neue Ideen zu haben, die nachhaltige Vorteile bringen.
Wir binden unsere Kunden daher aktiv über Referenzgruppen ein. So arbeiten wir gemeinsamen an den besten Lösungen.