Gelungener Start – Interview mit Michael König, Bereichsleiter Private Banking BBBank
BBBank-Info: Ein Jahr Private Banking bei der BBBank – Herr König, wie ist das neue Angebot angelaufen? Wie fällt Ihre erste Zwischenbilanz aus?
Michael König: Offiziell sind wir mit dem Private Banking am 1. Juli 2019 gestartet. Wir haben uns in den Monaten davor sehr viel Zeit genommen, um genau zu ver-stehen, welche Bedürfnisse die Kunden der BBBank haben und wie wir unser Angebot daran anpassen können. Es ist uns gelungen, unsere Kunden über unsere neue Philosophie im Private Banking nicht nur zu informieren, sondern sie auch dafür zu begeistern. Natürlich haben wir es in diesem einen Jahr noch nicht vollumfänglich geschafft, alle Kunden aktiv zu kontaktieren – wir bleiben da aber am Ball.
Wie kommt die ganzheitliche Beratung bei den Kunden an?
Aus den Rückmeldungen der Kollegen, aber auch anhand von Reaktionen unserer Kunden können wir ein sehr erfreuliches Fazit ziehen. Unser neues Beratungskonzept wird sehr positiv aufgenommen. Seien es die persönlichen Berater oder das deutlich erweiterte und auf unsere Kundenbedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungs-angebot – wir erleben hier einen hohen Zuspruch und freuen uns sehr über das große Vertrauen. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen unseren Kunden und den Beratern ist für uns sehr wichtig.
Welche Themen werden vermehrt nachgefragt, und haben Sie eine Einschätzung, weshalb gerade diese so von Interesse sind?
Wir registrieren zwei Schwerpunktthemen. Zum einen die Nachfrage nach der klas-sischen Beratung für Vermögensanlagen und da vor allem nach guten Vermögens-verwaltungslösungen. Durch die Komplexität der Kapitalmärkte und auch durch die sehr hohen Volatilitäten wünschen sich viele Kunden hier eine individuelle Beratung sowie ein professionelles Management ihrer Vermögensanlagen. Wir erleben darüber hinaus, dass die Nachfrage nach nachhaltigen Anlagelösungen in den Kundengesprächen an Bedeutung gewinnt. Das zweite große Thema ist die Mehrgenerationenberatung. In diesem Bereich bieten wir unseren Kunden ganzheitliche und individuelle Lösungen an, die auch sehr rege von ihnen in Anspruch genommen werden. Angefangen bei Vermögensübertragungen auf die nächste Generation bis hin zu Stiftungsberatungen. Hier haben wir für unsere Kunden die einzigartige Möglichkeit durch die hauseigene BBBank Stiftung.
Welchen Einfluss hat die Corona-Krise auf das Private-Banking-Geschäft gehabt?
Natürlich haben auch wir im Private Banking das Thema Corona gespürt. Besonders im März hatten wir eine hohe Kundenfrequenz zu verzeichnen, da Corona für deut-liche Verwerfungen an den globalen Kapitalmärkten gesorgt hat. Wir waren in dieser schwierigen Phase für unsere Kunden da. Aufgrund eines hohen Anteils von Vermögensverwaltungslösungen bei unseren Kunden waren die Auswirkungen für diese nicht so gravierend.
In welchen Bereichen wird sich das Private Banking der BBBank noch weiterentwickeln? Welche weiteren Ziele haben Sie sich gesetzt?
Wir arbeiten aktuell an vielen Neuheiten für das Private Banking. Seien es die Implementierung einer neuen Private‑Banking-Beratungssoftware oder digitale Kundenveranstaltungen zum Thema Kapitalmärkte und Vermögensverwaltungslösungen. Wir sind gespannt, wie unsere Kunden darauf reagieren. Unabhängig davon ent-wickeln wir den Bereich Private Banking immer weiter – und das stets mit Fokus auf dem Mehrwert für unsere Kunden.
Michael König
Bereichsleiter Private Banking BBBank