Wir bauen gemeinsam die modernste und größte genossenschaftliche Privatkundenbank in Deutschland mit einem Fokus auf den öffentlichen Dienst. Wie uns das in Zeiten des digitalen Wandels gelingt, lesen Sie hier.
Online-Shopping, Videokonferenzen, autonomes Fahren: Die Digitalisierung begegnet uns überall und verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und leben. Der digitale Wandel hat an vielen Stellen neue Produkte und Dienstleistungen hervorgebracht und verlangt nach innovativen Lösungen und Antworten auf das veränderte Kundenverhalten und neu entstandene Erwartungshaltungen.
War früher die Filiale die einzige Anlaufstelle für Bankkunden, möchten diese ihre Zugangswege heute selbst wählen und jederzeit wechseln können. Unsere digitalen Banking-Angebote machen es möglich, orts- und zeitunabhängig Bankgeschäfte zu erledigen. Better Banking bedeutet für uns, dass wir sowohl persönlich als auch digital für alle großen und kleinen Anliegen unserer Kunden da sind.
Den veränderten Rahmenbedingungen begegnen wir heute anders als noch vor ein paar Jahren. Wir optimieren unsere Produkte fortlaufend und richten sie konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus. Dabei greifen wir auf eine agile Arbeitsweise zurück, mit dem Ziel, uns schnell und flexibel auf neue Gegebenheiten einzustellen. Anders als noch vor ein paar Jahren wird nicht mehr über einen langen Zeitraum an kompletten Endlösungen gearbeitet. Stattdessen werden Neuerungen in der agilen IT-Entwicklung laufend integriert und durch Kundenfeedback begleitet. Auf diese Weise können wir durchgehend überprüfen, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind, und unsere Kunden profitieren von schnelleren Anpassungen und fortschrittlichen Produkten.
Weiterentwicklung unseres Online-Bankings
Gemeinsam mit unserem langjährigen IT-Dienstleister haben wir unser Online-Banking in den letzten Monaten komplett überarbeitet und umfassend modernisiert. Dazugehörige Testverfahren haben uns eine zukunftsweisende Anwendung sowie ein stabiles System bestätigt. Bedauerlicherweise kam es zum Jahreswechsel zu unerwarteten Ausfällen bei unserem IT-Dienstleister. Als Sofortmaßnahme haben wir uns dazu entschieden, das bisherige Online-Banking für unsere Kunden weiterhin in Betrieb zu lassen, bis die neue Plattform ebenfalls zuverlässig funktioniert. Der holprige Start des neuen Online-Bankings führte zu vielen telefonischen Rückfragen und einem stark erhöhten Anrufvolumen. Dieses konnten wir entgegen unserem eigenen Anspruch nur mit langen Wartezeiten bedienen. Die Umstellung ist nach wie vor der richtige und erforderliche Veränderungsprozess. Das neue Online-Banking vereint eine verbesserte Bedienerfreundlichkeit inklusive echter Barrierefreiheit mit einer übersichtlichen Struktur für alle relevanten bisherigen und neuen Funktionen unter den aktuellen technischen Fortschritten und Sicherheitsstandards.
Modernisierung unseres Filialnetzes
Neben unserer Digitalisierungsstrategie investieren wir auch weiterhin in unsere Präsenz vor Ort. Denn auch wenn das digitale Angebot weiter zunimmt, bleiben unsere Kompetenzzentren und Filialen zentrale Einheiten unseres Geschäftsmodells. Als Bank für alle Privatkunden und den Öffentlichen Dienst sind wir in allen Landeshauptstädten sowie ausgewählten Metropolregionen mit einer Geschäftsstelle vertreten. Dort erwartet unsere Kunden eine exzellente Beratungsleistung mit individuellen Lösungen. Um das Kundenerlebnis vor Ort weiter zu verbessern, werden wir 2022 acht unserer 75 Geschäftsstellen mit einem Investitionsbudget von über 3 Millionen Euro modernisieren und ausbauen. Damit rüsten wir uns für eine Marktposition als Digitalbank mit bundesweitem Filialnetz und hochwertiger Beratung.