Am Samstag, den 21. Mai 2022, fand die diesjährige Vertreterversammlung der BBBank eG in der Gartenhalle in Karlsruhe statt.
Nach zwei Jahren per virtuellem Format lud die BBBank am 21. Mai 2022 ihre Vertreterinnen und Vertreter zur diesjährigen Vertreterversammlung nach Karlsruhe in die Gartenhalle ein. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Matthias Eder informierte Oliver Lüsch, Vorstandsvorsitzender der BBBank, die Vertreterinnen und Vertreter über die Entwicklung der BBBank. Zudem stellten die Vertreterinnen und Vertreter den Jahresabschluss fest, genehmigten den Gewinnverwendungsvorschlag, entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat und bestimmten den Wahlausschuss für die Vertreterwahl 2023.
Im Bericht des Vorstands ging Vorstandsvorsitzender Oliver Lüsch neben den wesentlichen Geschäftszahlen 2021 insbesondere auf die Rahmenbedingungen und die künftige Ausrichtung der Bank ein.
Geschäftsjahr 2021 gut abgeschlossen – stabiles Jahresergebnis bei herausfordernden Rahmenbedingungen
Auch das Jahr 2021 stand noch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und hat die BBBank in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld vor zahlreiche Aufgaben gestellt. Zu den besonders spürbaren Rahmenbedingungen gehörte neben dem Niedrigzinsniveau auch das Streben nach Größe und Konsolidierung in der gesamten Bankenbranche sowie der extreme Fachkräftemangel, der sich inzwischen über alle Ebenen erstreckt.
Unter diesen Herausforderungen hat die BBBank ihren angestrebten Wachstumskurs beibehalten und das Geschäftsjahr 2021 mit einem guten Jahresergebnis abgeschlossen. Mit dem deutlichen Zuwachs im Kundengeschäftsvolumen, einer gestiegenen Bilanzsumme und der Anzahl neuer Kundinnen und Kunden leistete sie einen deutlichen Beitrag zum Wachstum der Genossenschaftsbanken.
Im Jahr des 100-jährigen Firmenjubiläums entwickelte sich die BBBank zur größten genossenschaftlichen Privatkundenbank in Deutschland
Der Vorstandsvorsitzende Oliver Lüsch blickte auf das vergangene Geschäftsjahr zurück: „Das Jahr 2021 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr für die BBBank.“ Es wurden richtungsweisende Entscheidungen für die weitere Zukunft der Bank getroffen. Neben dem Wechsel im Vorstandsvorsitz wurde das Geschäftsmodell weiterentwickelt und eine neue Unternehmensstrategie eingeführt. „Die BBBank hat im Jahr ihres 100-jährigen Firmenjubiläums ein gutes Ergebnis erreicht und mit der Strategie BETTER BANKING 2025 die Weichen für die Zukunft gestellt. Wir haben viel vor. Dabei stehen unseren Kundinnen und Kunden immer im Mittelpunkt.“
Kontinuität und Wandlungsfähigkeit – die BBBank investiert in ihre Zukunft als Digitalbank mit bundesweitem Filialnetz und hochwertiger Beratung. Dabei bilden Kompetenzzentren und Filialen in allen Landeshauptstädten und Metropolregionen zentrale Einheiten des Geschäftsmodells. Das umfangreiche digitale Angebot ist führend im Wettbewerb und ergänzt die persönliche Betreuung. „Banking soll erlebbar sein und Spaß machen. Das ist Kern unseres Leistungsversprechens BETTER BANKING“, äußerte sich der Vorstandsvorsitzende überzeugt.
Ausblick für die Folgejahre – Wir leben, lieben und liefern BETTER BANKING!
Das Verhalten und die Werteorientierung der Kunden ändern sich und damit auch die Erwartungen an eine Bank. Mit ihrem Leistungsversprechen BETTER BANKING stellt die BBBank ihre Kunden in den Mittelpunkt und entwickelt sich und ihr Leistungsangebot zukunftsorientiert weiter.
In den folgenden Jahren werden klar formulierte Maßnahmenpakete umgesetzt, die die Wachstumsdynamik der größten genossenschaftlichen Privatkundenbank fortsetzen und dabei das Kundenerlebnis weiterhin an oberster Stelle halten.
Die strategischen Zielsetzungen benannte Oliver Lüsch folgendermaßen:
- Positionierung als bundesweite Digitalbank mit Beratungszentren ausbauen
- Fokus auf den Öffentlichen Dienst vertiefen
- Ansprechende Leistungen zu fairen Preisen bieten
- Stabilität der Bank nachhaltig sicherstellen
- Prozesse kundenorientiert vereinfachen und digitalisieren
- Arbeitgeberattraktivität stärken
Erste Erfolge der Strategie BETTER BANKING 2025 zeichnen sich bereits ab. Der Vorstandsvorsitzende skizzierte erste Wirkungen:
- Die gestützte Markenbekanntheit der BBBank in Deutschland ist um 32 Prozent gestiegen.
- Im ersten Quartal 2022 eröffnete jeder fünfte Neukunde sein Girokonto online.
- Mehr als die Hälfte des Baufinanzierungsgeschäfts wird digital-persönlich beraten.
- Die nachhaltige Variante der Vermögensverwaltung findet immer mehr Zuspruch.
- Nachhaltigkeit wird in allen Geschäftsbereichen implementiert.
Oliver Lüsch resümierte, dass die BBBank mit der neuen Unternehmensstrategie und den daraus abgeleiteten Initiativen ihre Zukunft als größte genossenschaftliche Privatkundenbank sichert. „Die BBBank ist persönlich, digital und nachhaltig. Damit gehören wir zu den innovativsten Banken in Deutschland.“
Seinen ausdrücklichen Dank für das Jahr 2021 richtete er an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBBank, die Kooperationspartner, den Aufsichtsrat sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Bank.
Video-Grußbotschaften namhafter Persönlichkeiten aus dem Öffentlichen Dienst rundeten die sehr gelungene Veranstaltung ab.