Coronabedingt konnte die Vertreterversammlung der BBBank eG auch in ihrem Jubiläumsjahr nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Zum zweiten Mal wurde sie als virtuelle Vertreterversammlung im Zeitraum vom 03.05.2021 bis 07.05.2021 durchgeführt.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Matthias Eder, der Vorsitzende des Vorstands Prof. Dr. Wolfgang Müller sowie der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands Oliver Lüsch informierten die Vertreterinnen und Vertreter in Videobeiträgen über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2020 und den Ausblick. Neben der Feststellung des Jahresabschlusses, der Gewinnverwendung und der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat haben die Vertreterinnen und Vertreter eine Satzungsänderung sowie Änderung der Wahlordnung zur Vertreterwahl beschlossen. Zudem stimmten sie einer Anpassung der Aufsichtsratsvergütung zu.
Erfolgreiches Geschäftsjahr bei wirtschaftlich anspruchsvollen
Rahmenbedingungen
In seiner Botschaft berichtet Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Wolfgang Müller über die wesentlichen Kennzahlen der BBBank. Im Geschäftsjahr standen diese natürlich auch unter dem Einfluss der Corona-Pandemie und des Niedrigzinsniveaus der Europäischen Zentralbank (EZB). Gleichwohl hat sich die Wachstumsdynamik der Vorjahre im Jahr 2020 fortgesetzt. „Bei den gegebenen Rahmenbedingungen hat sich die BBBank wieder gut behauptet. Die gesetzten Ziele konnten größtenteils erreicht werden.“
In der Jahresentwicklung wichtiger Kenngrößen zeigt sich ein starkes Wachstum:
> Bilanzsumme: +9,6%
> Einlagengeschäft: +10,1%
> Kreditgeschäft: +8,8%
> Kundengeschäftsvolumen: +9,5%
Mehr als 16.000 neue Kunden haben sich für eine Mitgliedschaft bei der BBBank entschieden. Vor dem Hintergrund der Einführung eines neuen Kontomodells im vergangenen Jahr zeigt sich der Bankvorstand damit zufrieden: „Unser Entgeltmodell ist fair und moderat.“
Die Ertrags- und Aufwandspositionen haben sich planmäßig entwickelt. Der Zins- und Provisionsüberschuss konnte ausgebaut werden. Begünstigt hat dies ein gutes Wertpapier- und Fondsvermittlungsgeschäft sowie die Erträge aus dem Kontomodell. Die Personalaufwendungen haben sich bei einer nahezu konstanten Belegschaft leicht reduziert, während die Verwaltungsaufwendungen regulatorisch bedingt und durch vorgenommene Zukunftsinvestitionen gestiegen sind. Das Risikoergebnis zeigte keine Auffälligkeiten, sodass nach Abzug von Steuern und Stärkung des Eigenkapitals ein leicht über dem Vorjahr liegender Jahresüberschuss verbleibt.
Ausblick auf das Geschäftsjahr – Strategie „Better Banking 2025“
Den Bericht des Vorstands komplettiert Oliver Lüsch mit dem Ausblick. Er übernimmt ab dem 1. Juli 2021 planmäßig den Vorstandsvorsitz von Herrn Prof. Dr. Müller und stellt die neue Strategie für die kommenden Geschäftsjahre vor.
Der Erfolg der BBBank basiert auf einer hohen Wachstumsdynamik. Die Bank betreut ein Kundenvolumen von mehr als 26 Mrd. EUR und gehört damit zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Diese Erfolgsstory fortzusetzen ist erklärtes Ziel mit der Strategie „Better Banking 2025“. Damit soll das Geschäftsmodell der BBBank zukunftsorientiert weiterentwickelt und die Bank für die nächsten 100 Jahre erfolgreich im Wettbewerb positioniert werden.
Die strategischen Zielsetzungen skizziert der Bankvorstand mit:
- Top-Services bieten bei gleichzeitig effizientem Bankbetrieb
- Den Ausbau der BBBank zur modernsten und größten genossenschaftlichen Privatkundenbank mit Fokus auf den öffentlichen Dienst – kundenorientiert, wirtschaftlich, nachhaltig und sympathisch.
- Die Weiterentwicklung zur Digitalbank mit Filialen, mit Differenzierungsmerkmal über die persönliche Beratung und einer hohen Beratungsqualität.
Ein Beispiel, woran der Better-Banking-Ansatz bereits heute für die Kunden erlebbar wird, ist das digitale Baufinanzierungsportal. Alle Finanzierungsschritte, von der Objektbewertung über die Finanzierungsberechnung, dem Antrag bis hin zum Finanzierungsangebot mit Zertifikat und verbindlicher Konditionszusage können digital durchlaufen werden. Dies erfolgt papierlos und stellt gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit dar. „Natürlich muss man dabei auf eine Beratung vor Ort oder per Video nicht verzichten – beides ist jederzeit möglich.“, so Oliver Lüsch.
Ein Beleg dafür, dass dies sehr gut funktioniert, ist der im ersten Quartal an die BBBank verliehene „FMH Award“. Er wird der Bank mit der größten Kundenzufriedenheit verliehen.
Die Vorstände bedanken sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank, den Kooperationspartnern, den Interessenvertretungen des Öffentlichen Dienstes und dem Aufsichtsrat.
Der Aufsichtsrat und der Vorstand hoffen, dass die Vertreterversammlung 2022 wieder im persönlichen Rahmen stattfinden kann.
100-jähriges Jubiläum – Grußwort des bwgv
Das Jahr 2021 steht im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums der BBBank. Zu diesem Anlass hat die Verbandsdirektorin und Mitglied des Vorstands des baden-württembergischen Genossenschaftsverbands (bwgv) Monika van Beek ihr Grußwort per Videobotschaft an die Vertreterinnen und Vertreter gerichtet. Sie würdigt die Leistung der BBBank und ihren Weg zu einer der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland, die als letzte in der Historie der deutschen Beamtenbanken steht. Sie dankte den Vorständen für die gute und von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägten Zusammenarbeit sowie das Engagement in der Verbandsarbeit. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten zeigt sich wieder einmal, wie wertvoll der genossenschaftliche Ansatz ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ ist. Heute ist Sharing-Economy und das Organisieren in so genannten Communities in aller Munde. Aber eigentlich ist es nichts anderes, als unsere genossenschaftlichen Werte neu verpackt: ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen wir gemeinsam‘.“ Nicht umsonst sei die Genossenschaftsidee in jüngster Vergangenheit vonseiten der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erhoben worden. Den Vertreterinnen und Vertretern dankt sie für die Übernahme der verantwortungsvollen Aufgabe und dem Einsatz, stellvertretend für alle Mitglieder die Rechte und Pflichten der Vertreterversammlung wahrzunehmen.
Sie stellt fest, dass sich die gesamte Finanzbranche in einem tiefgreifenden Wandel befindet: „Die BBBank beschäftigt sich intensiv mit dem aktiven Gestalten des Wandelns. Das ist gut so.“ Sie wünscht im Namen des gesamten bwgv und persönlich der BBBank für die Zukunft alles erdenklich Gute: „Bleiben Sie auch weiterhin umtriebig.“ Die vorausschauende Gestaltung würdigt sie auch im Hinblick auf den anstehenden Wechsel an der Vorstandsspitze. Ihrem Eindruck nach sind die Weichen der BBBank mit der Strategie „Better Banking 2025“ gut gestellt.