Zur 88. Vertreterversammlung lud die BBBank eG am 11. Mai 2019 ihre Vertreterinnen und Vertreter nach Pforzheim ein. Hierbei wurde der Jahresabschluss und Lagebericht vorgestellt, der für die Bank ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 bilanziert.
Herausforderungen im Bankensektor
Neben den Geschäftszahlen skizzierte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Müller die Herausforderungen der Kreditinstitute in Deutschland:
- Europäisierung des Bankgeschäfts Die Gesetze und aufsichtliche Regelungen für Banken folgen der europäischen Gesetzgebung mit bedingten Einflussmöglichkeiten durch regionale Genossenschaftsbanken.
- Niedrigzinsphase Als Folge der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank und gestützt durch Geldmengenausweitung halbierte sich die Zinsspanne der Banken innerhalb 40 Jahren. Die Reaktion ist eine Reduzierung von Banken durch Fusionen.
- Wettbewerb und veränderte Kundenerwartungen Die breiten Zugangsmöglichkeiten zu Finanzdienstleistungen eröffnen neue Chancen der Kommunikation. Die Erreichbarkeit der Banken findet zunehmend Omnikanal statt.
- Digitalisierung Die technologischen Fortschritte ermöglichen die Erledigung einfacher Bankdienstleistungen durch den Kunden selbst, jederzeit und von überall. Dies bedingt Anpassungen an den Schnittstellen zwischen Kunde und Bank aber auch Überprüfung der internen Prozessabläufe.
Der Bankvorstand sieht dies als Chancen und verweist auf erfolgte Weiterentwicklungen und Anpassungen der Bank im Jahr 2018, bspw. dem Online-Wunschkredit oder eine digital unterstützte Vermögensanlage „MeinInvest“. Der nachhaltige Erfolg wird durch die strategische Ausrichtung auf „Wachstum generieren“, „Digitalisierung ausbauen“ und „Prozesse vereinfachen“ gesichert.
Fokus auf Digitalisierung und Beratungskompetenz
Neben dem konsequenten Ausbau digitaler Angebote betont Herr Prof. Dr. Müller, dass die Beratungskompetenz Ankerpunkt des Handelns ist. Die digitalen Möglichkeiten bieten die Chance für Mehrwerte und ein echtes Beratungserlebnis. Umsetzung findet dieser Anspruch in der Neuausrichtung des Filialnetzes.
„Natürlich bleiben wir als BBBank in der Fläche mit einem bundesweiten Filialnetz präsent“, stellt Herr Prof. Dr. Müller klar. In Städten mit mehreren Filialen wird die Kompetenz in größeren Einheiten gebündelt und dadurch der Markenauftritt spürbar gestärkt. An elf Standorten erfolgt ein Ausbau zu Kompetenzcentern, die künftig Spezialberatungen auf dem Niveau von Private Banking ermöglicht.
Technischer Fortschritt bietet den Mitgliedern darüber hinaus den Kontakt zur BBBank auf den Wegen Telefon, Mail, Chat oder Videoberatung. Mit der BBBank-Banking-App ist die eigene Bank auch unterwegs dabei und bietet den Zugang zu automatisierten Produkten und Dienstleistungen.
Auszeichnung bestätigt Qualität
Das Digitalisierung zur Sicherung der Qualität beiträgt, zeigt sich zum 6. Mal in Folge in der Auszeichnung zur „Besten überregionalen Filialbank“, über die der Vorstand stolz ist. Die BBBank kann die Ansprüche und Erwartungen an eine Filialbank mit denen einer digitalen Bank vereinen. „Damit zeigen wir: Die BBBank ist der bessere Bankpartner“, stellt Herr Prof. Dr. Müller als Fazit fest. Dies unterstreicht auch der neue Claim „Better Banking“.
Seinen Dank richtet der Vorstandsvorsitzende an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bank, an die Kooperationspartner und sowie den Aufsichtsrat.